Für unser Networking und Karriere-Event zam in die Zukunft suchen wir Ehemalige des Gymnasium Füssen, die Lust haben ihre Erfahrungen mit der aktuellen Q11 und Q12 zu teilen.

Für unser Networking und Karriere-Event zam in die Zukunft suchen wir Ehemalige des Gymnasium Füssen, die Lust haben ihre Erfahrungen mit der aktuellen Q11 und Q12 zu teilen. Die Veranstaltung ist für Freitag, den 23. Juni 2023 geplant und wird von 17 Uhr bis ca. 19:30 Uhr im Gymistattfinden.

Die Idee des Abends ist, dass ihr den Schüler:innen im Rahmen kleinerer Gruppen von eurem Ausbildungsweg und Beruf erzählt und für Fragen offen seid. Alle Einblicke sind dabei interessant (verschiedene Berufe, Studiengänge, Ausbildungen und weitere Erfahrungen wie Au-Pair, Work & Travel, etc.). Ideen darüber hinaus sind natürlich auch immer willkommen!


Wir freuen uns über jede Person, die Lust hat im Rahmen dieses Events etwas zurück zu geben, Erfahrungen zu teilen und den aktuellen Schüler:innen Tipps mit auf den Weg zu geben. Denn genau dafür wurde dieses Netzwerk gegründet! Sharing is caring 😊


Und keine Sorge, langweilige Berufs- und Studienwege gibt es nicht. Misserfolge lassen einen oft mehr lernen als Erfolge. Sollte dein Weg mal etwas holprig gewesen sein, berichte doch auch gerne davon.


Klingt spannend? Dann melde dich doch direkt an. Das geht ganz einfach über dieses Microsoft Formular.


Du kannst an dem genannten Termin nicht? Keine Sorge, wir haben auch Steckbriefe vorbereitet, die wir vor Ort aushängen möchten. Es braucht nur ca. 10 min diesen auszufüllen.

Hier ein paar Themenvorschläge zur Inspiration

  • Der Weg ins Studium: wie finde ich einen Studiengang, der zu mir passt? Was muss ich bei der Auswahl der Uni beachten und welche Formalitäten sind wichtig?
  • Was hätte ich gerne vor dem Studium/ Berufsleben gewusst (die besten Insider Tipps)?
  • Die Bedeutung von Netzwerken und wie man diese bereits im Studium aufbauen und pflegen kann
  • Gründung nach dem Abi/ Studium
  • Bericht über deinen Beruf: Tätigkeit vorstellen; welche Voraussetzungen muss man mitbringen & wie war der Weg dorthin; Einblicke in Gehalt, Work-Life Balance, persönliche Erfahrungen
  • Bewerbungen: Tipps & Insights von jemandem aus dem HR-Bereich
  • Gap Year (persönlicher Bericht): welche Möglichkeiten habe ich? Was muss man vorher alles organisieren und beachten? Persönliche Eindrücke, Erfahrungen und Learnings
  • Leben als Student:in – wie gelingt der Start an der Uni und in einer neuen Stadt? Welche Tipps würde man einem Erstsemestler:in mitgeben?
  • Nach dem Abi in die Ausbildung: Erfahrungen teilen & Ausbildungsberuf vorstellen; was gilt es hier zu beachten?
  • Impact in Studium & Beruf: Welche Prioritäten habe ich bei der Studiums- und/ oder Berufswahl? Wie kann ich einer Tätigkeit mit Sinn nachgehen?
  • Bericht eines/ einer Quereinsteigers/ Quereinsteigerin